Einbau eines Polyliners in der Wiescherstraße

SEH – Baustellentagebuch Juli 2021

Im Juli 2021 wurde das Projekt Wiescherstraße in Herne nach monatelanger Planung begonnen. Ein heikler Verkehrsknotenpunkt kann so mit dieser geschlossenen Bauweise aufrecht erhalten werden. Daher kommt es während der Bauzeit nur zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Auf einer Länge von ca. 60 m wurde ein maroder Kanal Ei 900/1350 mit einem vom Werk aus vorgetränkten Polyliner saniert. Dieser wurde mit Wasserdruck in den Kanal hinein inversiert (eingestülpt). Im Anschluss härtete der Schlauchliner mit dem aufgeheizten Wasser in ca. 24 Stunden komplett aus und konnte so nach zwei Tagen in Betrieb genommen werden.

Für den Einzug war eine ca. 7 m tiefe Baugrube unmittelbar vor dem Kreuzungsbereich Sodinger/Wiescherstraße erstellt worden. Um den erforderlichen Wasserdruck zu erhalten, musste ein Stahlgerüst direkt über dieser Baugrube errichtet werden.

Mit einer anschließenden Schachtsanierung und dem Schließen der Baugrube, sowie der Wiederherstellung der Fahrbahn werden die Arbeiten in Kürze abgeschlossen.